Das 28. Zeltspektakel kann starten

Zum ersten Mal findet das Kulturprogramm im Zelt beim Sportpark statt – Start am morgigen Donnerstag mit Richard Rogler

Das Zirkuszelt und die Bewirtungszelte für das 28. Zeltspektakel stehen. An zwei Wochenenden wurde die Zeltstadt für das besondere Kulturfestival in der Region aufgebaut. Jetzt steht dem Start am morgigen Donnerstag nichts mehr im Weg. SWR 1 Pop & Poesie in Concert am Freitag und Willy Astor am Sonntag sind ausverkauft.


VON CHRISTA ANSEL

WENDLINGEN. Seit 1983 wird das Zeltspektakel in Wendlingen durchgeführt. Seit 1992 ist für das besondere Kulturprogramm in der Region der Zeltspektakelverein verantwortlich. In dieser Zeit besuchten über 50 000 Gäste die zahlreichen Veranstaltungen, in denen über hundert Gruppen und Künstler über 500 Stunden Programm auf die Bühne brachten.

Hinter jedem Zeltspektakel steckt eine ganze Menge Arbeit

Hinter dem Zeltspektakel steckt jede Menge Arbeit. Nicht nur wenn es gilt, ein hochkarätiges Programm zu organisieren. Der Aufbau der Zeltstadt – in diesem Jahr erstmals auf dem Multifunktionsplatz beim Sportpark Im Speck – erfordert einen immensen körperlichen Einsatz. Kaum zu glauben, dass die Zeltstadt ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften bewältigt wird. Manch einer nimmt dafür sogar extra Urlaub. Damit der neue Standort für dieses Kulturprogramm überhaupt nutzbar wurde, hat die Stadt den Multifunktionsplatz im Vorfeld eigens mit feinem Schotter und Sand versehen.

Erste Defizite des neuen Standorts haben die Verantwortlichen um Hans-Jörg Fritz bereits ausgemacht: der Platz ist sehr feucht, die Anschlüsse für die Strom- und Telefonversorgung unzureichend. Aber, so Fritz, jetzt wolle man erst mal sehen, wie das diesjährige Kulturprogramm über die Bühne geht und dann mit der Stadt wegen möglicher Nachbesserungen verhandeln. Der Zeltspektakelverein ist zuversichtlich, in dieser Sache beim zuständigen Amt im Rathaus ein offenes Ohr zu finden.

In direkter Nachbarschaft zur neuen Sporthalle Im Speck startet also das 28. Zeltspektakel am morgigen Donnerstag um 20 Uhr mit dem Kabarett-Altmeister Richard Rogler und dessen Programm "Stimmung". Wer sich für diesen besonderen Auftritt noch interessiert, erhält Eintrittskarten im Vorverkauf genauso wie an der Abendkasse.

Wenige Karten im Vorverkauf zu bekommen sind auch noch für den Samstagabend, 9. Oktober, wenn der Liedermacher und Rock- und Pop-Sänger Wolfgang Ambros & Die Nr. 1 vom Wienerwald mit seinem neuen Live-Programm "Das Beste vom Besten 2010" gastiert.

Ausverkauft dagegen ist der Freitagabend. Zu Gast ist am 8. Oktober SWR1 Pop & Poesie in Concert mit der SWR-Plaudertasche Matthias Holtmann.

Leider keine Karten mehr zu haben sind auch für den Sonntagabend, wenn der Komödiant und Gitarrist Willy Astor beim 28. Zeltspektakel gastiert.

Freien Eintritt haben Interessierte dagegen am Sonntag, wenn der Tag morgens um 11 Uhr mit einem Frühschoppen startet und um 14 Uhr die Big Band der Musikschule und das Blasorchester des Musikvereins Wendlingen unter der Leitung von Martin Schmelcher "Trachtenrock" servieren.

Die Veranstalter des Zeltspektakelvereins bitten die Besucher, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen. Auf dem Zufahrtsweg muss mit Behinderungen gerechnet werden. Derzeit wird der Bahnübergang an der Boßlerstraße umgebaut. Die Bahnstrecke wird manuell geschlossen und dabei kommt es zu erheblichen Wartezeiten. Der Verkehr staut sich in solchen Fällen bis über den nahen Kreisverkehr hinaus. Wer also ohne Stress das Programm des Zeltspektakels genießen will, sollte sich einfach eine halbe Stunde früher auf den Weg machen.

Das Zelt für das morgen startende Zeltspektakel steht. In diesem Jahr wurde es zum ersten Mal auf dem Multifunktionsplatz im Sportpark in direkter Nachbarschaft zur neuen Sporthalle Im Speck (links im Bildhintergrund) aufgebaut. sel