Werner Schneyder - "Ich bin konservativ"

Werner Schneyder, geboren in Graz, aufgewachsen in Klagenfurt, Studium der Publizistik und Kunstgeschichte in Wien.
 Journalist und Werbetexter, danach Theaterdramaturg, Autor und Regisseur bei Radio und Fernsehen. Ab 1974 politisch-literarischer Kabarettist. Unvergessen die Jahre im Duo mit Dieter Hildebrandt. Seit 1982 mit Solo- Programmen und Chansons unterwegs. Daneben auch Moderator (Aktuelles Sportstudio) und Sportkommentator (Boxübertragungen).

Wer Werner Schneyder kennt, weiß, dass der Titel "Ich bin konservativ" eine Falle ist.
 Der klassische, mehrfach preisgekrönte politische Kabarettist war 1996 "unwiderruflich" von der Kabarettbühne abgetreten. 12 Jahre danach wurde er für die Ruhrfestspiele "wortbrüchig". Ein Programm aus aktuellen Soli und Liedern, kombiniert mit seinen besten Nummern aus dreißig Jahren wurde von Publikum und Presse enthusiastisch aufgenommen. Es machte einen Wiedereinstieg unvermeidlich.
 Er bringt ökonomischen und politischen Themen der Gegenwart, damals wie heute auf den Punkt. Begleitet wird er diesmal von seinem langjährigen musikalischen Weggefährten Christoph Pauli.