Zum Jubiläum ein Hammerprogramm

 

Mit Manfred Manns Earthband, Uli Keuler und Dannemann feiert das Zeltspektakel vom 11. bis 14. Oktober Vorverkauf ab 8. September

WENDLINGEN. Mit dem Seespektakel Ende Juni haben die Zeltspektakler mit vielen Besuchern schon mal vorgefeiert. Zum 25. Zeltspektakel vom 11. bis 14. Oktober präsentiert sich das Festival mit einem hochkarätigen Programm. Neben Kabarettist Uli Keuler, den Leningrader Klauboys und Werner Dannemann & Friends konnte die britische Gruppe Manfred Manns Earthband gewonnen werden. Aber auch Nachwuchsmusiker bekommen eine Chance wie The Crumbs und Dui Pfeifel. Und erstmals kann unter der Zirkuskuppel am Schäferhauser See Varietéluft geschnuppert werden.


GABY KIEDAISCH

Mit Varieté wird diesmal das 25. Zeltspektakel eröffnet. Statt Kabarett wie zum Auftakt sonst üblich werden Varieté-Stars am 11. Oktober für Staunen und Faszination sorgen. Kabarett gibt es stattdessen zum Ende des Zeltspektakels.

 

Varietéprogramm zum Auftakt

Bei der spektakulären Revue dürfen sich die Besucher auf den Jongleur Axel S. freuen, der seine Diabolos mit Hochgeschwindigkeit durch die Luft wirbelt. Hoch in der Luft hat Andrea Engler ihren Arbeitsplatz. Die Luftakrobatin fasziniert mit ihrem Tanz an zwei roten Tüchern und mit einer hinreißenden Hula-Hoop-Reifen-Show. Spektakuläre Akrobatik verspricht der Berliner Hip-Hopper BMX-Frank mit seinem BMX-Rad, und der Kabarettist Sebastian Krämer, begleitet am Piano, präsentiert die kleinen und großen Absurditäten unseres Lebens poetisch und wortgewandt. Wortgewandt führt auch Desimo als Conférencier durch das Varieté-Programm.

Zurück zu den eigenen Wurzeln heißt es am 12. Oktober, wenn die Bands The Crumbs und Dui Pfeifel ihren ersten großen Auftritt haben. Beim Bandwettbewerb der beiden Jugendhäuser in Wendlingen und Köngen (wo sich das Zeltspektakel vor 25 Jahren herauskristallisiert hat) haben sich die jungen Musiker gegen weitere Gruppen durchgesetzt. Als Belohnung gibts einen Auftritt beim Zeltspektakel. Unter dem Motto Partyabend heizen sie als Vorgruppen dem Hauptgig mit den Leningrader Klauboys ein. Die witzige Band ist bekannt für unvergessliche Auftritte und klasse Sound.

Mächtig stolz sind die Zeltspektakler auf den Top-Act am 13. Oktober. Auf ihrer Europatournee machen sie einen Abstecher in Wendlingen: Manfred Manns Earthband. Die britische Band um den Südafrikaner Manfred Mann gehört seit 1971 zu den Popgrößen. In den 1970er Jahren feierten sie ihre größten Erfolge mit so bekannten Hits wie Blinded by the Light, Mighty Quinn, Davys on the Road Again oder Dont kill it Carol. Zwischenzeitlich getrennt, haben die Musiker 1992 wieder zusammengefunden und haben mit Studioalben und Tourneen von sich hören lassen.

Leisere Töne schlägt für gewöhnlich Werner Dannemann an. Zum ersten Mal beim Zeltspektakel dabei, bringt der Kirchheimer Gitarrenvirtuose Bodo Schopf (Drums) und Sandro Gulino (Bass) mit. Das Trio eröffnet den Abend am 13. Oktober mit Eigenkompositionen aus Blues und Rock.

 

Musikverein und Musikschule gratulieren

So bunt der Programm-Mix aus Kabarett, Rock, Pop, Varieté und Party bisher war, so geht der letzte Tag, 14. Oktober, des Zeltspektakels weiter: zum 25. gratulieren der Musikverein Wendlingen und die Musikschule Köngen/Wendlingen mit einem Geburtstagskonzert, das unter dem Motto Rock meets Blech steht. Blasmusik einmal ganz anders, das bekommen die Zuschauer zu Gehör, wenn Martin Schmelcher den Taktstock hebt und zu Hits von Santana, Metallica oder Ray Charles anstimmt. Solisten sind Wolfram Dienert an der Gitarre, Jan Block am Bass und Jörg Dobmeier am Keyboard. Mit von der Partie ist außerdem der Jugendchor der Musikschule unter der Leitung von Jörg Dobmeier mit spritziger Chorliteratur. Der Eintritt für dieses Konzert ist frei.

Ein besonderes Schmankerl gibts dann ganz zum Schluss. Uli Keuler tritt nach 2001 zum zweiten Mal beim Zeltspektakel auf. Der Kabarettist ist für seinen Sprachwitz und seine skurrilen Figuren weithin bekannt. Seine Spielwiese sind Alltagsszenen, die er in ein schräges Licht taucht und dadurch ungewohnte Perspektiven aufzeigt. Der gebürtige Unterboihinger hat eine solide Ausbildung hinter sich. Er studierte Rhetorik, Germanistik und Empirische Kulturwissenschaft in Tübingen und promovierte über Häberle und Pfleiderer bei Walter Jens.

Natürlich gibt es auch zum 25. am Sonntagmorgen wieder einen Frühschoppen mit Livemusik und einen Kindernachmittag am Samstag mit Die Fantastischen Fünf. Heiner Kondschak & Band singen und spielen für Kinder und Erwachsene. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit Max, dem kleinen Tausendfüßler.

 

Vorverkauf beginnt auf den Wochenmärkten

Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 8.September, auf den Wochenmärkten in Wendlingen und Köngen sowie beim Treffpunkt Rathaus Stadt und Vereine stellen sich vor auf dem St.-Leu-la-Forêt-Platz.

Ab dem 11. September sind Karten bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich, in Wendlingen: Brennessel, Buchladen im Langhaus, Vesalius Therapiezentrum; in Köngen: Bücherecke, Musik-Café Eisele; in Kirchheim: Bücherstube Flachsstraße; in Nürtingen: Musik & Co.; in Wernau: Buchladen am Stadtplatz; ebenso über www.zeltspektakel.de.