Rock, Kabarett und Varieté

 

25. Zeltspektakel: Vorverkauf beginnt am kommenden Samstag auf den Wochenmärkten

WENDLINGEN. Vom 11. bis 14. Oktober findet wieder das Zeltspektakel in Wendlingen statt. Zum 25-jährigen Jubiläum hat sich der Zeltspektakel-Verein etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zum ersten Mal findet ein Varieté-Abend Aufnahme in das bewährte Mixprogramm. Bevor der eigentliche Kartenvorverkauf am Dienstag, 11. September, beginnt, können die ersten Karten am kommenden Samstag auf den Wendlinger und Köngener Wochenmärkten erstanden werden.


GABY KIEDAISCH

Nach dem Ansturm auf Karten für Uli Keuler beim Zeltspektakel im Jahr 2001 erwarten die Zeltspektakler diesmal Ähnliches: Damals waren gleich beim Verkaufsstart auf den Wochenmärkten zwei Drittel der Karten weggegangen. Wer also das Heimspiel des schwäbischen Kabarettisten am 14. Oktober nicht verpassen möchte, sollte sich sputen.

Der nächste Publikumsrenner wird am Samstagabend, 13. Oktober, erwartet: Manfred Manns Earthband ist auf Europatournee und kommt nach Wendlingen. Rock gibts auf die Ohren auch von der Vorgruppe Werner Dannemann and Friends. Für den Kirchheimer ist der Auftritt beim Zeltspektakel übrigens der erste.

Neben den Einzelkarten gibt es für alle Veranstaltungen Dauerkarten. Dauerkarten werden für viele immer attraktiver (dieses Angebot nutzten im letzten Jahr immerhin rund 100 Besucher), hat man doch damit die Möglichkeit, mit einer einzigen Karte gleich alle Veranstaltungen besuchen zu können. Der Erwerb einer solchen Karte macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar, denn man bekommt damit quasi eine Veranstaltung umsonst.

Zum 25. halten die Zeltspektakler noch ein weiteres Bonbon bereit: es betrifft den Freitagabend, 12. Oktober. Im Vorprogramm spielen die Nachwuchsbands The Crumbs und Dui Pfeifel, beide aus Köngen und Wendlingen. Sie haben beim Nachwuchswettbewerb in den Jugendhäusern Trafo und Zentrum Neuffenstraße jeweils den ersten Platz belegt und haben damit als Preis ihren bisher größten Auftritt beim Zeltspektakel gewonnen. Deshalb bekommen an diesem Abend alle Zuschauer unter 20 Jahre vergünstigten Eintritt (aber nur an der Abendkasse). Wieder mal mit von der Partie sind auch die Leningrader Klauboys, die am 12. Oktober ebenfalls ein Heimspiel haben. Mit Megatolle, Gags und heißem Sound sind sie ein Garant für Party.

Varieté in Perfektion à la Friedrichsbau hat beim Zeltspektakel in diesem Jahr Premiere: Damit betreten die Zeltspektakler eine ganz neue Bühne, die auch einige Herausforderungen an das Bühnenlicht und an den Tanzboden stellt. Hatte man mit Magier Topas bereits gute Erfahrungen gemacht, ging man diesmal ein Stück weiter und hat ein ganzes Varieté-Programm zusammengestellt, das übrigens einzigartig ist und in dieser Zusammensetzung nie wieder zu sehen sein wird, erklärt Michael Pukrop, der zu den Begründern des Zeltspektakels zählt. Wir hoffen, dass dieses Special beim Publikum ankommt, ergänzt Ulrike Seiffert. Freuen darf sich das Wendlinger Publikum auf Desimo, der launig durch den Abend führt, auf Axel S., den Popstar unter den Jongleuren, auf die Luftakrobatin Andrea Engler, den Hip-Hopper BMX-Frank und den Kabarettisten Sebastian Krämer.

Weitere Programmpunkte sind der Kindernachmittag mit Die fantastischen Fünf (13. Oktober), Trachtenrock am Sonntagnachmittag (14. Oktober) mit einem Crossover-Projekt vom Musikverein Wendlingen gemeinsam mit der Musikschule und mit Weißwurst-Frühschoppen mit Sina und Charly an der Akustikgitarre und Gesang.

Für die Zeltspektakler geht es jetzt fünf Wochen vor dem Festival in die heiße Phase: Plakatieren, Kartenverkauf, Prospektverteilung. 15 Ehrenamtliche gehören zum harten Kern, weitere 45 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen stoßen bei den Aufbauarbeiten fürs Zelt, Thekendienst, Küche und so weiter dazu. Brauchen können wir eigentlich immer neue Helfer, sagt Vereinsvorsitzender Hans Jörg Fritz. Wer Lust hat mitzumachen, der meldet sich einfach bei uns.

 Karten gibts am 8. September auf den Wochenmärkten in Köngen und Wendlingen sowie bei Stadt und Vereine stellen sich vor. Weitere Vorverkaufsstellen sind ab 11. September Wendlingen: Buchladen im Langhaus, Vesalius Therapiezentrum, Brennessel; Köngen: Bücherecke, Musik-Café Eisele; Kirchheim: Bücherstube Flachsstraße; Nürtingen: Musik & Co.; Wernau: Buchladen am Stadtplatz; und über www.zeltspektakel.de.