Luftakrobatik im Kulturzelt

06.09.2007

KÖNGEN/WENDLINGEN: Am Samstag beginnt auf den Wochenmärkten der Vorverkauf für das Zeltspektakel - Varieté als Wagnis

Von Elisabeth Maier

Für viele Veranstaltungen waren die Karten bei früheren Festivals bereits am ersten Tag vergriffen. Auf den Märkten sind die Zeltspektakler schon ab dem frühen Morgen mit ihren Bauchläden unterwegs. „Künstler mit lokalem Bezug und Weltstars“ will Hansjörg Fritz, der Vorsitzende des Zeltspektakelvereins, zum Jubiläums-Festival nach Wendlingen bringen. Mit dem Varieté-Abend am Donnerstag, 12. Oktober , wagen sich die ehrenamtlichen Festival-Macher an eine neue Form. "So eine Herausforderung braucht man immer mal", findet Fritz.

Akrobatik im Kuppelzelt

Die Varieté-Künstler stellen Technik und Organisation des Vereins vor ganz neue Herausforderungen. Nicht einfach sind etwa die Akrobatik-Nummern in dem Zirkuszelt umzusetzen. Conferencier Desimo moderiert das Programm, in dem der Jongleur Axel S., Luftakrobatin Andrea Engler, der Berliner Hip-Hopper BMX-Frank und Kabarettist Sebastian Krämer auftreten. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 26 Euro.

Im Vorprogramm der lokalen Party-Kultband Leningrader Klauboys am Freitag, 12. Oktober , ab 20 Uhr sind die Newcomer-Bands Dui Pfeifel und The Crumbs zu hören. Beide hat eine Jury bei Nachwuchswettbewerben der Jugendhäuser Wendlingen und Köngen gekürt. "Damit wollen wir auch ein jüngeres Publikum erreichen", sagt Michael Pukrop, der selbst in der Jury saß. Für diesen Abend kosten Karten im Vorverkauf 14 Euro (Abendkasse 17 Euro). Wer unter 20 Jahre alt ist und einen Personalausweis zeigt, bekommt Tickets zu 10 Euro.

Größe der Rockgeschichte

Manfred Mann ' s Earth Band lässt am Samstag, 13. Oktober , ab 20 Uhr Popgeschichte lebendig werden. Die Band um den vielseitigen Keyboarder hat Klassiker wie "Blinded by the Light" und "Mighty Quinn" produziert. "Sie sind eine der besten Live-Bands Europas", findet Hansjörg Fritz. Vor den Briten spielt der Kirchheimer Gitarrist Werner Dannenmann mit befreundeten Musikern. Tickets kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 26 Euro.

Kabarett mit dem gebürtigen Wendlinger Uli Keuler gibt es am Sonntag, 14. Oktober , ab 19 Uhr. Der Wortkünstler entwirft auf Schwäbisch skurrille Alltagsbilder seiner Mitmenschen; seien sie Mitglieder eines Männerchors von der Alb oder sensible Wohngemeinschafts-Pflänzchen aus der Tübinger Studentenszene (Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 22 Euro).

Heiner Kondschaks Kindertheater "Die fantastischen Fünf" steigt am Samstag um 14 Uhr (Eintritt 4 Euro). Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen. "Kinder werden mit Spielen und Bastelarbeiten betreut", sagt Ulrike Seiffert. Um 14 Uhr laden Musiker um den Dirigenten Martin Schmelcher zum Trachten-Rock ein. Hansjörg Fritz: "Das ist Blasmusik mal ganz anders, gemischt mit harten Gitarrenriffs." Der Musikverein Wendlingen und die Musikschule laden dazu ein.

Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 8. September, auf den Wochenmärkten in Wendlingen und Köngen. Dort sind auch die Dauerkarten für 62 Euro zu haben.