Zeltspektakel feiert buntes Jubiläum
 
Zum 25. Mal Musik und Kabarett - Uli Keuler, Manfred Mann und Talente aus der Region
 
WENDLINGEN. Für ihr 25. Zeltspektakel vom 11. bis 14. Oktober haben die Macher ein buntes Programm zusammengestellt: Manfred Mann steht ebenso auf der Bühne wie Nachwuchstalente aus der Region, es gibt Varieté und Kabarett mit dem gebürtigen Wendlinger Uli Keuler.

Von Karen Schnebeck

Die Macher des Wendlinger Zeltspektakels haben sich zum 25. Geburtstag der Kulturveranstaltung nicht lumpen lassen: Auf die ganz großen Namen haben sie aus Kostengründen zwar verzichtet, dafür tritt der in Wendlingen geborene Kabarettist Uli Keuler persönlich zum Gratulieren an, die Sieger eines Bandwettbewerbs der Jugendhäuser in Köngen und Wendlingen bringen dem Geburtstagskind ebenso ein Ständchen wie der aus Südafrika stammende Rockklassiker Manfred Mann mit seiner Earth Band.

Schon im Juni hatten die Wendlinger ihrem Zeltspektakel, das am 11. Oktober beginnt, ein eigenes Geburtstagsfest ausgerichtet: Die Bands, die beim Nachwuchswettbewerb knapp am Sieg vorbeigeschrammt waren, spielten zusammen mit Profibands beim 1. Seespektakel am Schäferhauser See.

Das Programm des Jubiläums-Zeltspektakels selbst wird sich am Bewährten orientieren. Die Vielfalt, mit der sich das Spektakel einen Namen gemacht hat, wird diesmal auf die Spitze getrieben: Zur Eröffnung gibt es erstmals einen Varietéabend. Künstler und Artisten aus deutschen Großstädten werden zusammen eine bunte Revue präsentieren, die eigens für das Zelt am Schäferhauser See zusammengestellt wurde. Conférencier Desimo wird den Zuschauern unter anderen den Jongleur Axel S. mit seinen leuchtenden Speed-Diabolos oder den Berliner Hip-Hopper BMX-Frank vorstellen. Der Kabarettist Sebastian Krämer wird dem Publikum am Piano große und kleine Absurditäten des Lebens vorführen.

Den Freitag, und das ist ebenfalls neu, machen Bands aus der Region zu einem Partyabend. Die Jugendhäuser in Wendlingen und Köngen hatten dem Zeltspektakel einen Nachwuchs-Bandwettbewerb geschenkt. Die Sieger, die Wendlinger Crossoverband The Crumbs und die Köngener Skaband Dui Pfeifel, rocken das Zelt zusammen mit den Leningrader Klauboys. Die hatten sich vor zehn Jahren aus einer Partylaune heraus für einen Talentwettbewerb im Café Eisele gegründet und feiern nun am Schäferhauser See ihr kleines Bühnenjubiläum.

Den Samstagabend eröffnet Kirchheims Gitarrenlegende Werner Dannemann mit Blues und Rock, danach spielt Manfred Mann"s Earth Band die Pop- und Rockhits, die den Keyboarder berühmt gemacht haben, wie "Blinded by the Light" oder "My name is Jack". Davor gibt es um 14 Uhr Kinderprogramm für die kleinen Festbesucher.

Der Sonntag beginnt um elf Uhr mit einem Frühschoppen. Von 14 Uhr an gibt es Highlights der Rock- und Popmusik zu hören sowie Klassiker der Filmmusik der vergangenen 30 Jahre in neuem Gewand: Das Blasorchester des Musikvereins unter der Leitung von Martin Schmelcher spielt zusammen mit Wolfram Dienert an der Gitarre, Jan Block am Bass, Jörg Dobmeier am Keyboard und einer Überraschungssolistin. Verstärkt werden die Musiker vom Jugendchor der Musikschule.

Abends kommt dann der gebürtige Wendlinger Uli Keuler zum Heimspiel. Der Kabarettist nimmt den schwäbischen Alltag aufs Korn. In seinen skurrilen Figuren kann sich das Publikum mühelos wiederfinden und mit einem Lachen Abschied vom 25. Zeltspektakel nehmen.