Der Schäferhauser See hat einmal mehr seine Freizeittauglichkeit bewiesen:
Im letzten Jahr noch idyllische Kulisse für das Caribic-Feeling beim unvergesslichen Seespektakel, musste er beim Kinderferienprogramm 'Action am See' 3 Stunden lang zeigen, was sonst noch alles in ihm steckt.
Mit einem ausgeklügelten Spielekonzept ausgestattet, empfingen am Abend des 1. August 2008 zehn Zeltspektakler 24 abenteuerlustige Kinder.
Nach gemeinsamen Spielen auf dem nahen Festplatz, zogen 5 fantasievoll benannte Mannschaften um den See, um an den vorbereiteten Stationen Punkte zu sammeln. An jeder Station wartete eine Bastel-Aufgabe und ein Punktspiel.
Mit 10 Riesenseifenblasen hatte die Mannschaft 'Die Gewinner' die Näschen am Anfang noch vorn.
Eifriges Schütteln war das Erfolgsrezept: alle Mannschaften errieten, was da alles in den auf der Caipi-Insel bereitgestellten Büchsen klapperte, schepperte und rieselte.
Nachdem die Betreuerinnen die Blaubär-Insel noch schnell evakuiert hatten, konnten die 'Seekids' Bomben werfen – ein selten gewordenes Vergnügen!
Auf der Blödinsel wartete schon ein einäugiger ehemaliger Pirat auf die rotbackig gespielten Kinder und zeigte beim Suchspiel mit dem Fernglas, wo die Punkte zu gewinnen waren.
'Die wilden Tiger' waren dann als erste am Piratenstrand, wo mit Schwämmen ein Eimer mit Seewasser gefüllt werden musste.
Bei jeder Station vervollständigte sich die Bastelaufgabe um ein weiteres Detail, und am Ende konnte jedes Kind ein schickes, nach der Mutter benanntes Segelboot mit nach Hause nehmen.
Vor der Siegerehrung gab es auf der Caipi-Insel noch für alle Kinder gegrillte Rote und Apfelschorle.
Nur knapp geschlagen geben mussten sich die 'Color Kings' hinter der Siegermannschaft 'Die fünf Farben des Regenbogens'. Die Sieger gewannen Freikarten für's Kinderprogramm des Zeltspektakels im Oktober. Beim den 'Traumgeschichten' des Improtheaters Wildwechsel wird es dann für die Kinder mindestens genauso spannend wie bei der 'Action am See' werden.